Wiederentdeckte Lebensfreude dank therapeutischer Hypnose

gian paolo d agostino 792x390px

Interview mit Gian Paolo D'Agostino, Diplomierter/Zertifizierter Hypnosetherapeut VHS/NGH
 

Es gibt prägende Momente im Leben eines jeden Menschen. Manchmal schenken wir ihnen jedoch keinerlei Beachtung, bis uns ein Ereignis die Augen öffnet. So ging es Gian Paolo D'Agostino. Nach dem Ausbruch seiner Vitiligo haben sich bei ihm eine Schilddrüsen-Überfunktion und weitere körperliche Beschwerden bemerkbar gemacht. Als er diese nicht länger ignorieren konnte, setzte er sich bewusst mit seiner Lebenssituation auseinander. Und siehe da: Die Beschwerden waren weg! Geholfen hat ihm dabei auch der natürliche Zustand der Hypnose.
 
Herr D'Agostino, welche Erfahrungen haben Sie mit Vitiligo gemacht?
«Meine einzigartige Körperkunst», wie ich meine Vitiligo nenne, begleitet mich gefühlt mein halbes Leben lang. Mit etwa 20 Jahren tauchten die ersten weissen Flecken auf.  Ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Zuerst schenkte ich den weissen Körperstellen keine Beachtung, aber als diese sich vermehrten, merkte ich, dass sich auch mein Umgang mit der Vitiligo veränderte: Plötzlich war die Vitiligo ein alltägliches zentrales Thema; mein Leben wurde durch die eigene negative Körperwahrnehmung bestimmt. Darauf folgten unzählige Arzttermine  von einigen Ärzten wurde die Vitiligo zu dieser Zeit als «nicht definierbares Leiden» abgestempelt   und ich kämpfte mich irgendwie durch den Alltag. Manchmal wurde ich gemustert, manchmal angesprochen und gefragt, ob ich mir weh getan oder mich verbrannt hätte. Meine ersten Erfahrungen waren somit eher von negativen Erlebnissen geprägt...
 
Ohne mich in dieser Zeit mit mir selbst auseinandergesetzt zu haben und ohne einen echten Zugang zu mir selbst gefunden zu haben, kamen mit der Zeit weitere Erkrankungen hinzu. Eine Schilddrüsen-Überfunktion schwächte meinen Körper zusätzlich und ich konnte, inzwischen seit mehreren Jahren, auch keine glutenhaltige Lebensmittel mehr essen. Was lief da ab? Ich konnte mir diese Frage nicht beantworten, zu viele Fragezeichen schwirrten in meinem Kopf herum.
 
Meine familiäre Geschichte mit dem frühen Tod meiner Eltern, mein enges Umfeld und meine Selbstreflexion brachten dann den Stein ins Rollen: Vor circa 4 Jahren begann ich mich ernsthaft mit der Frage auseinanderzusetzen, was in meinem Leben wohl gerade geschieht. Gleichzeitig suchte ich nach Prägungen, die mein Leben bestimmten. So begann meine Reise zur Selbstheilung: Ich begann, mich selbst und meine Vergangenheit zu reflektieren. Überhaupt das erste Mal in meinem Leben öffnete ich meine Augen und begann, richtig hinzuschauen. So schaffte ich es, einen gesunden und guten Umgang mit meinem Körper und meinen Gedanken zu finden. Ich fand Zugang zur therapeutischen Hypnose, die mich meine alten Programmierungen reflektieren und neu bewerten liess. Ich stellte meine Ernährung um auf glutenfrei und vegan. Zudem nahmen Erholung und Bewegung eine zentrale Rolle in meinem Leben ein. Ich befasste mich also zum ersten Mal mit mir selbst und siehe da: sämtliche Beschwerden verschwanden! Keine Medikamente waren mehr notwendig, um die Schilddrüsen-Überfunktion zu regulieren, die Bauchbeschwerden verschwanden, teilweise repigmentierte meine Haut wieder und die Energie und Lebenslust kamen zurück. Ein Lebenswandel mit positiven Folgen!
 
Mittlerweile habe ich einen gesunden Zugang zu meiner Vitiligo und sogar lustige Bezeichnungen dafür gefunden. Wer kann schon von sich behaupten, ausser natürlich Vitiligo-Betroffene, ein eigenes Bräunungs-Messgerät zu besitzen und dieses jederzeit dabeizuhaben? Viele Menschen würden wohl viel Geld dafür ausgeben. Oder ich kann nun tatsächlich behaupten, dass wir Menschen von den Tieren abstammen  schaut man sich die Natur an, dann sind noch sehr viele andere Tierarten «gefleckt». Nein, Spass beiseite: Mit dieser kleinen Episode hoffe ich von Herzen, dass ich jemandem vielleicht sogar etwas Mut machen kann. Jeder Mensch ist ein Individuum: Egal wie jemand aussieht, es sagt nichts über die inneren Werte dieses Menschen aus!


Wie sind Sie zur therapeutischen Hypnose gekommen?
Die therapeutische Hypnose hat wohl, wie eine Flaschenpost, die schon lange unterwegs war, zu mir gefunden. Ich hatte mich bereits seit längerer Zeit mit Atemtechniken, Eisbaden, Yoga und Meditation befasst. Dies sind nach wie vor sehr schöne Entspannungstechniken, die mein Leben stark bereichern. Ich schaffte es dadurch jeweils, mich zu entspannen, im Moment zu sein. Allerdings kam ich noch nicht gezielt an meine Gefühlswelt heran.  Mitten im ersten Corona-Lockdown entdeckte ich dann ein Video von Gabriel Palacios, einem Schweizer Hypnoseexperten, der eine therapeutische Hypnose anleitete. Ohne jegliche Erwartungen, mit grosser Offenheit und Grundvertrauen, liess ich mich auf diesen Prozess ein. Plötzlich waren die eigenen Gefühle und die Wirkung dieser Hypnose einfach da, spürbar, erlebbar. Von da an liess mich die Hypnose nicht mehr los... Ich fragte mich: Wie kann es sein, dass wir alle diesen natürlichen Zustand in uns tragen und nicht öfter davon Gebrauch machen? Bevor ich mich für die professionelle Ausbildung bei Gabriel Palacios entschieden hatte, probierte ich die Hypnosetherapie für mich selbst aus und erzielte dabei riesige Fortschritte! Wieso sollte ich diese Fortschritte nicht mit anderen teilen?
 
Die allerwichtigste Erkenntnis für mich war: Die Vorstellung meiner Wunsch-Gefühlen wurde wahr und sie haben sich in meinem Alltag manifestiert. Das Interessante daran war, dass es meine ganz persönlichen Vorstellungen waren und nicht die von jemand anderem. Es kursieren viele falsche Vorstellungen über Hypnose. Dabei ist sie ein natürlicher Zustand, den man sogar im Alltag erlebt, ohne unerwünschte Begleiterscheinungen. Wenn wir etwa in ein Buch vertieft sind oder im Zug zum Fenster hinausschauen und vor uns hinträumen, befinden wir bereits in einem hypnotischen Zustand.
 
Wie hilft Ihnen – und allenfalls Ihren Klientinnen und Klienten – die therapeutische Hypnose mit der Vitiligo?
Therapeutische Hypnose kann sehr vielschichtig eingesetzt werden: bei Ängsten, Blockaden, Phobien, Traumata und Schmerzen bis hin zu diversen Veränderungswünschen für das eigene Leben. Allgemein könnte man sagen, dass alle Menschen, deren Probleme oder Herausforderungen sie körperlich oder psychisch belasten, von einer Hypnose profitieren. Und bei Hauterkrankungen wie Vitiligo oder Psoriasis ist bekannt, dass zum Beispiel Stress oder psychische Belastung die Symptome verstärken können. Ist also erst einmal das zugrundeliegende Problem oder ein Anliegen gelöst, können Körper und Geist wieder in Einklang gebracht werden. Deshalb hilft mir die therapeutische Hypnose auch in vielen alltäglichen Situationen – unter anderem im Umgang mit der Vitiligo und zur Unterstützung des Körpers bei der Selbstheilung.
 
Der Mechanismus ist simpel: In der Hypnosetherapie profitiert man von den eigenen positiven Ressourcen. Diese bringen die Klientinnen und Klienten bereits mit. Sie werden als Teil der eigenen Persönlichkeit (Wunsch-Ich) wahrgenommen und führen somit zu einer besseren Selbstakzeptanz. Weiterhin erlaubt der natürliche hypnotische Zustand einen verbesserten Abruf dieser Ressourcen in emotionalen Situationen, in denen der rationale Verstand weniger Anteil besitzt. Ein sogenannter «Hypnose-Anker» hilft, diese positive Wirkung an einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Auslöser festzumachen beziehungsweise zu verankern. Auf diese Weise kann man beispielsweise einem Menschen mit Höhenangst eine Unterstützung an die Hand geben, um besser mit solch kritischen Situationen umzugehen. Bei manchen Menschen ist zusätzlich eine ursachenorientierte Hypnosetherapie nützlich, um innere und vergangene Konflikte zu identifizieren und zu neutralisieren.
 

Gian Paolo D’Agostino Dipl. / Zert. Hypnosetherapeut VHS / NGH
Fachspezialisierungen in Einzel- und Gruppentherapien / Sporthypnose
Coach Breathing / Ice Bath / Mindset

 
Wollen Sie mehr über therapeutische Hypnose erfahren? Ausführlichere Informationen finden Sie hier:
Gesundheitszentrum Hypnosetherapie Circles Health
Hypnosetherapie Imagine Yourself