Meine Haut erzählt eine Geschichte

Die Haut ist für den Körper, was ein Gemälde für den Maler ist: Sie erzählt immer eine Geschichte...

 

Die Fondation René Touraine (FRT) ist eine internationale Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den therapeutischen Fortschritt in der Dermatologie zu unterstützen. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Mission und ihres Engagements ist: Gesunde Haut für alle. Dazu organisiert die FRT seit 2015 einen Malwettbewerb, um das Bewusstsein für seltene Hautkrankheiten zu schärfen.

 

Auch wenn dieser Wettbewerb für alle offen ist, so ermöglicht er doch im Speziellen Patienten mit Hauterkrankungen, sich durch Kunst auszudrücken und ihre Erfahrungen aus dem Leben mit einer seltenen Hautkrankheit zu teilen. Für die Ausgabe 2021 lautete das Thema "Sensitive Skin".

Dieser internationale Wettbewerb wurde am Pariser Dermatologie-Tag im Dezember 2020 gestartet und im Februar 2021 abgeschlossen. Das Wettbewerbskomitee erhielt 207 Zeichnungen aus 23 Ländern eingereicht und die Jury bestimmte jeweils die drei besten Kunstwerke pro Alterskategorie.

 

Die prämierten und nominierten Kunstwerke wurden kürzlich online unter https://mapeauraconte.org/ veröffentlicht. Der erste Platz wurde an fünf Gewinner aus verschiedenen Alterskategorien vergeben: Kreslih Terezka Kuneová (Alterskategorie: 3-5 Jahre), Karolina Dolezelova (Alterskategorie: 6-9 Jahre), Maria Mateas (Alterskategorie: 10-13 Jahre), Candice Leulier (Alterskategorie: 14-18 Jahre) und Dr. Gbadamosi Adefemi Foladavid (über 18 Jahre).

 

Alle Werke erzählen durch ihre visuelle Sprache anschaulich die Lebensgeschichte der Künstlerinnen und Künstler und welche Erfahrungen sie mit ihrer «empfindlichen Haut» gemacht haben. Die Bilder ermöglichen es den Betrachterinnen und Betrachtern, sowohl die künstlerischen Talente zu erkennen, als auch die Geschichten der Betroffenen besser zu verstehen. Der Wettbewerb ist zudem eine grossartige Kampagne, um die Öffentlichkeit auf die Auswirkungen von Hautkrankheiten auf das Leben von Betroffenen aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.