Die Mitgliederversammlung stimmt dem eingeschlagenen Kurs der SPVG zu und lässt sich danach über gesunde Ernährung informieren

Am Samstag, 28. April 2018, hat in Bern die ordentliche Mitgliederversammlung (MV) der SPVG stattgefunden. Zu den wichtigsten Traktanden gehörten die Jahresberichte des Präsidenten und der Regionalgruppenleiterinnen sowie die Zusammenarbeit der SPVG mit dem aha! Allergiezentrum Schweiz. Die MV nahm von den Berichten Kenntnis und stimmte allen Anträgen des Vorstandes mit grossem Mehr zu.

Der Vorstand formiert sich neu

Nina Ehrlich hatte ihren Rücktritt aus dem Vorstand der SPVG erklärt. Der Präsident, Laurent Häusermann, dankte ihr für ihren langjährigen und grossen Einsatz namentlich im Bereich Vitiligo sowie für die gute Zusammenarbeit. Die MV wählte im Anschluss mit grossem Applaus Nicole Schwob-Sennhauser in den Vorstand. Die Neugewählte, die sich bereits als Co-Regionalgruppenleiterin Vitiligo Nordwestschweiz engagierte, erklärte, sie wolle sich im Vorstand besonders für Vitiligo-Betroffene einsetzen und die Regionalgruppen unterstützen.

Ernährung, die gut für die Haut ist

Im Anschluss an den offiziellen Teil sprach Frau Karolin Rose über Ernährung, die gut für die Haut ist, und beantwortete viele Fragen. Sie erklärte, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine gesunde Haut generell unterstützen würde und erläuterte dazu

die Ernährungspyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SEG). Ergänzend empfahl sie, reichlich Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen sowie auf eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung und ein gesundes Gewicht zu achten.

Karolin Rose ist Ernährungsberaterin BSc BFH und berät gesunde sowie kranke Personen zu verschiedenen Themen in zwei Institutionen im Raum Zürich. Sie hat ihre Bachelor-These zu Psoriasis und Ernährung verfasst. Im letzten Jahr gab sie dem Mitgliedermagazin Hautsache ein längeres Interview.

Hinweise für Mitglieder der SPVG

Mitglieder der SPVG können alle Unterlagen der MV inklusive Protokoll sowie die Hautsache 2017/2 mit dem Interview mit Karoline Rose mit ihrem Mitglieder-Login unter www.spvg.ch abrufen.