Menschen und Projekte für Awareness für Vitiligo

Der 25. Juni ist der Todestag von Micheal Jackson und Welt-Vitiligo-Tag. Von der amerikanischen Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey auf Spekulationen rund um seine immer weisser werdende Haut angesprochen, erklärte der erfolgreiche Musiker in einem Interview 1993, dass er eine Hautkrankheit habe, die seine Pigmente zerstören würde und dass er diese nicht kontrollieren könne. Michael Jackson erklärte weiter, dass es ihn verletze, wenn man Geschichten über ihn erzählen würde, wonach er nicht sein wolle, wer er sei.

 

Der amerikanischen Erfolgsmoderator Thomas Lee hat zu Beginn die weissen Flecken auf seiner dunklen Haut noch mit Schminke versucht zu kaschieren. Vor ein paar Jahren hat er mit seinem in der Schweiz leider vergriffenen Buch «Turning White – A Memoir of Change» seine Geschichte mit Vitiligo an die Öffentlichkeit gebracht. Heute tritt Thomas Lee als Botschafter für Vitiligo humorvoll und gleichzeitig verletzlich auf und spricht offen über seinen manchmal beschwerlichen Weg mit seinem Aussehen. Sehen Sie hier seinen bewegenden und eindrücklichen Auftritt von 2019: TED Talk «How I help people unterstand vitiligo» mit Thomas Lee.

 

Es gibt weitere, ganz unterschiedliche Beispiele, wie Menschen durch Auftritte, Kunst oder Kreativität in der Öffentlichkeit auf Vitiligo aufmerksam machen und gegen Stigmatisierung vorgehen oder auch, wie Unternehmen das Thema Diversity and Inclusion mit ihrer Produktpalette abbilden. Hier finden Sie eine Auswahl:

 

  • Das Model Winnie Harlow hat Vitiligo auf die Laufstege der bekanntesten Modeschauen der Welt gebracht.

  •  

  • Elisabeth van Aalderen stellt in ihrem aktuellen Fotoprojekt Shades of Pale die Schönheit des Vitiligo-Körpers ins Zentrum.
     
  • Der Brite Brock Elbank widmet seine Fotoserien der Haut und ihren Erscheinungen: Neben Menschen mit Vitiligo hat er auch Projekte mit Menschen mit Sommersprossen oder Narben realisiert.
     
  • Der 64-jährige Brasilianer João Stanganelli Jr, selber Vitiligo-Betroffener, hat für seine Enkelin eine kleine Puppe mit Vitiligo gehäkelt und das Bild unter seinem Instagram-Account (@joaostanganelli) gepostet. Die kleine Puppe hat grosse Beachtung und João Stanganelli Jr zahlreiche Aufträge erhalten. In der Zwischenzeit hat der kreative Brasilianer sein Repertoire an gehäkelten Puppen sogar erweitert, wie die deutsche Zeitschrift Gala in einem Beitrag berichtet.
     
  • Michaela de Prince erzählt in ihrer berührenden Autobiografie, wie sie als Waisenkind aus Afrika in die USA kam, wo sie adoptiert wurde. Dort verwirklichte sie ihren Traum und wurde trotz Stigmatisierung und Rassismus Balletttänzerin. Michaela de Prince und Elaine de Prince: «Ich kam mit dem Wüstenwind. Wie mein Traum vom Tanzen wahr wurde.» Buchbesprechung
     
  • Die Amerikanerin Ash Soto (@radiantbambi) veröffentlicht auf ihrem Instagram-Account unter anderem Fotos mit Bodypainting und Vitiligo und ruft zu Selbstliebe auf. Ebenso treten Frauen wie das Model und die Influencerin Iomikoe Johnson (@iomikoejohnson) oder das kanadische Model Aiesha Robinson (@aiesharobinson_) für eine wertfreie Beobachtung und Akzeptanz von Hauterkrankungen wie Vitiligo sowie einen ungezwungenen Umgang damit ein.
     
  • Die erste Barbie mit Vitiligo wird Teil der neuen Barbie Fashionistas Puppenlinie, wie der Barbie-Hersteller Mattel in seiner Medienmitteilung vom 28. Januar 2020 bekannt gegeben hat.