Jede Vitiligo ist einzigartig: Mein Leben mit Vitiligo

Seit bald 35 Jahren habe ich Vitiligo. Als ich ca. 18 Jahre alt war, entdeckte ich die ersten weissen Flecken. Zuerst meinte ich, es sei ein Ausschlag oder Ekzem, da ich als Kind häufiger davon betroffen war. Es stellt sich aber heraus: Es ist Vitiligo.

 

Heute habe ich weisse Flecken an den Händen, den Unterarmen, am Bauch, am Torso und am Rücken.

 

Ich habe nie irgendeine Therapievariante zur Heilung ausprobiert, die Erfolschancen waren mir zu gering.

 

Als ich jung war, fragte mich einmal eine Person vor dem Händeschütteln, ob diese weisse Flecken ansteckend seien. Da war ich schon etwas perplex.

 

Heute rede ich offen darüber und ich stelle fest, dass viele Leute in ihrem Bekanntenkreis Menschen mit Vitiligo kennen. Dann werden Erfahrungen ausgetauscht; das mache ich auch viel mit meiner Schwester, die ebenfalls Vitiligo hat und das tut gut!

 

Klar, jedes Jahr im Frühling, wenn ich luftigere Kleider anziehe, werden mir die weissen Flecken wieder sehr bewusst, vor allem an den Händen. Dennoch, ich lebe ganz gut mit meiner Vitiligo. Meine Lebenspartner störten sich gar nicht daran.

 

Die heutige Zeit im Jahr 2021 hilft uns Menschen mit Vitiligo sehr, denn nicht der «Norm» zu entsprechen, wird derzeit gut toleriert. Schliesslich ist jeder Mensch einzigartig! (S.S.)