Rückblick auf die Veranstaltungen zum WPD 2022

Universitätsspital Zürich – Erfolgreiche Online-Veranstaltung für Betroffene und Angehörige

«Psoriasis – welche Therapie für mich?» Am 8. November 2022 um 18.30 Uhr informierten PD Dr. med. Julia-Tatjana Maul, Leiterin Psoriasis-Sprechstunde der Dermatologischen Klinik und Dr. med. Raphael Micheroli, Leiter PSA-Sprechstunde (Psoriasis-Arthritis) der Klinik für Rheumatologie im Livestream über die neusten Behandlungsmöglichkeiten von Psoriasis und die wichtigsten Zusammenhänge von Psoriasis und Arthritis. Ebenfalls eingeladen war Niklaus Weiss, Präsident der Schweizerischen Psoriasis- und Vitiligo-Gesellschaft (SPVG), der das Angebot der Patientenorganisation sowie die Regionalgruppen als wichtige Anlauf- und Beratungsstellen vorgestellt hat.


Das Interesse war gross, der Anlass ein Erfolg: Es gab rund 150 Anmeldungen und schliesslich 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. «Die Veranstaltung war wie immer spannend und gut moderiert», sagt Catherine Frey-Blanc, Projektleiterin Dermatologische Klinik. Frau Dr. Maul habe die Teilnehmenden begrüsst, sich und die beiden Referenten vorgestellt sowie die wichtigsten Informationen und Therapiemöglichkeiten rund um Psoriasis einfühlsam und verständlich erläutert. «Frau Dr. Maul beschrieb die verschiedenen Krankheitsbilder anhand von Bildern und zeigte die Verbreitung der Krankheit geographisch sowie nach Geschlecht und Alter auf. Anschliessend führte sie durch die Therapie-Entwicklung der letzten 20 Jahre. Neben diversen Salben und Medikamenten setzte man bis zur Jahrtausendwende UVA/UVB-Bestrahlungen ein, was bei geringer bis mittelschwerer Psoriasis helfen konnte. Für die schweren Fälle fanden sich erst ab 2004 mit dem Einsatz erster Biologika wirksame Behandlungstherapien. Diese neuartigen Medikamente haben sich seither weiterentwickelt, können ganz spezifisch in den Entzündungsprozess eingreifen und ihn stoppen», fasst Niklaus Weiss zusammen. Anschliessend habe Herr Dr. Micheroli auf die möglichen Gelenkbeteiligungen bei einer Psoriasis hingewiesen und die Zusammenhänge zu einer PSA erklärt. «Die Fotos von deformierten Gelenken gaben der Krankheit ein Gesicht. Auch er hat den Einsatz verschiedener Medikamente und die Fortschritte mit den Biologika sehr gut erklärt», findet der SPVG-Präsident.


Bereits während des Livestreams seien Fragen aus dem Publikum beantwortet worden und auch die anschliessende Fragerunde sei von den Teilnehmenden sehr geschätzt worden. «Womöglich ist es einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sogar einfacher gefallen, Fragen zu stellen, da die Veranstaltung erneut online stattgefunden hat und so eine gewisse Anonymität gewahrt werden konnte», vermutet Catherine Frey-Blanc.

 

 

Hochgebirgsklinik Davos – Vortrag zum Welt-Psoriasis-Tag

Leider wurde der 60-minütige Publikumsvortrag zum Thema «Psoriasis 2022» kurzfristig abgesagt, der Samstag, 29. Oktober, um 18.00 Uhr im Campusgebäude auf dem Gelände der Hochgebirgsklinik Davos hätte stattfinden sollen. Laut Marina Gloor, Sekretärin der Dermatologie, wird vermutet, dass Samstagabend kein guter Zeitpunkt gewesen sei.