Zum Welt-Psoriasis-Tag 2021

Jedes Jahr bestimmt der IFPA (Internationaler Verband der Psoriasis-Vereinigungen) ein spezifisches Thema für den Welt-Psoriasis-Tag. Dieses beleuchtet jeweils einen aktuellen Aspekt im Zusammenhang mit Psoriasis.


Der IFPA und seine Mitglieder in 58 Ländern organisieren Aktivitäten und Kampagnen zur Förderung der Sensibilisierung, der Wissensvermittlung und der Behandlungen, aber auch, um den 125 Millionen betroffenen Menschen weltweit eine Stimme zu geben. Auf das letztjährige Motto «be informed» folgt nun «united, now act».

 

Der IFPA sagt: «Das vergangene Jahr war eine besondere Herausforderung. Wir alle wurden von der Covid-19-Pandemie hart getroffen. Von Psoriasis und von Psoriasis-Arthritis Betroffene mussten allerdings noch höhere Hürden meistern. Gemeinsam verfolgen wir jedoch unsere Projekte weiter und handeln, um die Lebensqualität von betroffenen Menschen kontinuierlich zu verbessern. – Wenn uns diese Pandemie etwas gezeigt hat, dann, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten, um die Verletzlichsten unter uns zu schützen.»


Ziele des WPD 2021 auf internationaler Ebene


Sensibilisierung
Psoriasis betrifft weltweit über 125 Millionen Menschen – nicht nur physisch, sondern auch sozial, emotional und finanziell. Der WPD soll auf diese Krankheit aufmerksam machen und Verständnis für deren Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen schaffen.


Information
Für viele ist Psoriasis immer noch eine unbekannte Krankheit. Der WPD räumt mit Mythen auf und liefert Antworten. Auch Betroffene finden vertiefte Informationen über Psoriasis, damit sie sich befähigt und ermutigt fühlen, darüber zu sprechen.


Verbesserter Zugang zur Behandlung
Der WPD setzt sich dafür ein, Menschen mit Psoriasis einen besseren Zugang zu einer angemessenen und erschwinglichen Behandlung zu ermöglichen.


Starke Stimme für die Community
Viele Menschen, die mit Psoriasis leben, haben womöglich Schwierigkeiten, ihr Umfeld dazu zu bringen, auf ihre Bedürfnisse zu hören. Der WPD gibt der Community von 125 Millionen Psoriasis-Betroffenen weltweit eine starke Stimme: Mit vereinten Kräften kann Vieles erreicht werden.